Brustchirurgie Prof. Mühlbauer

Prof. Dr. med. Wolfgang Mühlbauer
Facharzt für Plastische und
Ästhetische Chirurgie

Plastische und Ästhetische Chirurgie
ATOS Privatklinik München

Effner-Str.38
81925 München
Tel.: 089 / 20 4000 201/0
Fax: 089 / 20 4000 266

E-Mail: info@prof-muehlbauer.de

Brustchirurgie

Brustvergrößerung


Eine angeborene Unterentwicklung einer oder beider Brüste oder eine ausgeprägte Rückbildung nach Schwangerschaft und Stillperiode belasten das weibliche Selbstwertgefühl. Moderne, gut verträgliche Silikonimplantate können hier Abhilfe schaffen. Über kleine Schnitte werden sie über oder unter den Brustmuskel eingelegt, um eine in Größe und Form harmonische weibliche Figur zu schaffen. Der Eingriff kann in Dämmerschlaf und örtlicher Betäubung oder Narkose als ambulante oder kurzzeitige stationäre Behandlung durchgeführt werden. Den Brustmuskel belastende Sportarten müssen für mindestens 4 Wochen gemieden werden.

Gelegentlich bildet sich im Laufe von Monaten oder auch Jahren eine Verhärtung um die Im- plantate, eine sog. Kapselfibrose, die operativ gesprengt werden muss.

Bruststraffung


Eine erschlaffte, hängende Brust mit ausreichend Eigenvolumen kann man heute narbenarm straffen ohne Schädigung des Brustdrüsengewebes unter Erhalt der Stillfähigkeit. Dämmerschlaf und örtliche Betäubung oder Narkose stehen zur Auswahl ebenso wie ambulante oder kurzzeitige stationäre Unterbringung. Ein Spezial-BH für 4 Wochen schützt die neue Brustform bis zur stabilen inneren Verheilung. Sportliche Betätigung soll in dieser Zeit unterbleiben.

Brustverkleinerung


Eine übergroße Brust kann Verspannungen zwischen den Schulterblättern und am Nacken sowie Haltungsschäden hervorrufen, die BH-Träger an den Schultern einschneiden lassen und Hautreizungen unter der Brust und der Achsel auslösen sowie im täglichen Leben hinderlich sein.
Eine plastisch-chirurgische Verkleinerung mit Neuformung kann nicht nur aus optischen, sondern auch aus medizinischen Gründen empfohlen werden. Ab einem Resektionsgewicht von ca. 500 g übernehmen oder beteiligen sich die Krankenversicherungen meist an den Behandlungskosten, sofern vorher ein Antrag gestellt und schriftlich (!) genehmigt wurde. Auch die Brustverkleinerungsplastik wird heute narbenarm durchgeführt mit Versetzung des Brustwarzenhofs unter Erhaltung der Stillfähigkeit. Brustgröße und -form werden den Körpermaßen angepasst. Bei allgemeinem Übergewicht empfiehlt sich vorab eine Gewichtsabnahme. Der Eingriff wird in Narkose durchgeführt mit einer kurzzeitigen stationären Unterbringung in der Klinik. Daran schließt sich noch eine 2-wöchige ambulante Nachbehandlung an. Ein Spezial-BH für 4-6 Wochen stützt die neue Brustform. In dieser Zeit soll man auch körperlich belastende Aktivitäten einschränken.

Brustwarzenkorrektor


Eingezogene, sog. Schlupfwarzen, übergroße Brustwarzen oder -höfe kann man ambulant und in örtlicher Betäubung normalisieren.

Gynäkomastie beim Mann


Beim Mann kann sich in der Pubertät oder auch später eine weibliche Brustform ausbilden, die sehr störend wirkt. Über einen nahezu unsichtbaren Schnitt innerhalb des Brustwarzenhofs wird die vergrößerte Brustdrüse operativ entfernt. Der Fettüberschuss lässt sich über denselben Zugang absaugen und so wieder eine normal männliche Brustkontur herstellen. Eine Gynäkomastie kleineren Ausmaßes kann man in örtlicher Betäubung als ambulante Behandlung korrigieren, bei ausgedehnteren Formen empfiehlt sich eine stationäre Behandlung in Narkose.
Ich habe mich über viele Jahre intensiv mit allen Aspekten der Plastischen Chirurgie der Brust beschäftigt und dabei Behandlungsmethoden entwickelt, die heute Standard sind zum Aufbau und der Rekonstruktion der Brust bei angeborenen Fehlbildungen, der Brustkrebserkrankung und der plastischen Wiederherstellung sowie der narbenarmen Bruststraffung und Brustverkleinerung. (siehe unten und Link) 

Brustvergrößerung


Eine angeborene Unterentwicklung einer oder beider Brüste oder eine ausgeprägte Rückbildung nach Schwangerschaft und Stillperiode belasten das weibliche Selbstwertgefühl. Moderne, gut verträgliche Silikonimplantate können hier Abhilfe schaffen. Über kleine Schnitte werden sie über oder unter den Brustmuskel eingelegt, um eine in Größe und Form harmonische weibliche Figur zu schaffen. Der Eingriff kann in Dämmerschlaf und örtlicher Betäubung oder Narkose als ambulante oder kurzzeitige stationäre Behandlung durchgeführt werden. Den Brustmuskel belastende Sportarten müssen für mindestens 4 Wochen gemieden werden.

Gelegentlich bildet sich im Laufe von Monaten oder auch Jahren eine Verhärtung um die Im- plantate, eine sog. Kapselfibrose, die operativ gesprengt werden muss.

Bruststraffung


Eine erschlaffte, hängende Brust mit ausreichend Eigenvolumen kann man heute narbenarm straffen ohne Schädigung des Brustdrüsengewebes unter Erhalt der Stillfähigkeit. Dämmerschlaf und örtliche Betäubung oder Narkose stehen zur Auswahl ebenso wie ambulante oder kurzzeitige stationäre Unterbringung. Ein Spezial-BH für 4 Wochen schützt die neue Brustform bis zur stabilen inneren Verheilung. Sportliche Betätigung soll in dieser Zeit unterbleiben.

Brustverkleinerung


Eine übergroße Brust kann Verspannungen zwischen den Schulterblättern und am Nacken sowie Haltungsschäden hervorrufen, die BH-Träger an den Schultern einschneiden lassen und Hautreizungen unter der Brust und der Achsel auslösen sowie im täglichen Leben hinderlich sein.
Eine plastisch-chirurgische Verkleinerung mit Neuformung kann nicht nur aus optischen, sondern auch aus medizinischen Gründen empfohlen werden. Ab einem Resektionsgewicht von ca. 500 g übernehmen oder beteiligen sich die Krankenversicherungen meist an den Behandlungskosten, sofern vorher ein Antrag gestellt und schriftlich (!) genehmigt wurde. Auch die Brustverkleinerungsplastik wird heute narbenarm durchgeführt mit Versetzung des Brustwarzenhofs unter Erhaltung der Stillfähigkeit. Brustgröße und -form werden den Körpermaßen angepasst. Bei allgemeinem Übergewicht empfiehlt sich vorab eine Gewichtsabnahme. Der Eingriff wird in Narkose durchgeführt mit einer kurzzeitigen stationären Unterbringung in der Klinik. Daran schließt sich noch eine 2-wöchige ambulante Nachbehandlung an. Ein Spezial-BH für 4-6 Wochen stützt die neue Brustform. In dieser Zeit soll man auch körperlich belastende Aktivitäten einschränken.

Brustwarzenkorrektor


Eingezogene, sog. Schlupfwarzen, übergroße Brustwarzen oder -höfe kann man ambulant und in örtlicher Betäubung normalisieren.

Gynäkomastie beim Mann


Beim Mann kann sich in der Pubertät oder auch später eine weibliche Brustform ausbilden, die sehr störend wirkt. Über einen nahezu unsichtbaren Schnitt innerhalb des Brustwarzenhofs wird die vergrößerte Brustdrüse operativ entfernt. Der Fettüberschuss lässt sich über denselben Zugang absaugen und so wieder eine normal männliche Brustkontur herstellen. Eine Gynäkomastie kleineren Ausmaßes kann man in örtlicher Betäubung als ambulante Behandlung korrigieren, bei ausgedehnteren Formen empfiehlt sich eine stationäre Behandlung in Narkose.
Ich habe mich über viele Jahre intensiv mit allen Aspekten der Plastischen Chirurgie der Brust beschäftigt und dabei Behandlungsmethoden entwickelt, die heute Standard sind zum Aufbau und der Rekonstruktion der Brust bei angeborenen Fehlbildungen, der Brustkrebserkrankung und der plastischen Wiederherstellung sowie der narbenarmen Bruststraffung und Brustverkleinerung. (siehe unten und Link)


DGPRÄC - Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
http://www.plastische-chirurgie.de